Wie viel Religion steckt in unserer Politik?

Im facultativ 2023 gehen Forschende des Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik (ZRWP) den Verflechtungen gesellschaftlicher Teilbereiche auf den Grund. Sie schreiben u.a. über mythologische Landschaften, über religiöses Umweltengagement, neue Erkenntnisse zum Salafismus und über den sozialen Zusammenhalt in der Schweiz.

Grid containing content elements

Liebe Leser:innen

Religion ist in der Regel eng verbunden mit Vorstellungen des Transzendenten, mit Phänomenen also, die nicht von dieser Welt sind. Gleichzeitig sind Glaubenspraktiken und Religionsgemeinschaften aber sehr wohl Teil dieser Welt und auf vielfältige Weise mit anderen Gesellschaftsbereichen verknüpft.

Um diese Verknüpfungen angemessen beschreiben und interpretieren zu können, müssen sie aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Methoden analysiert werden. Genau das hat sich das 2008 gegründete Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik (ZRWP) zur Aufgabe gemacht. Diese Ausgabe versammelt Beiträge von Forschenden des ZRWP und beleuchtet darüber hinaus den Masterstudiengang «Religion – Wirtschaft – Politik» und die damit verbundenen Berufsaussichten.

In der Forschung werden an den drei ZRWP-Standorten Basel, Luzern und Zürich unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt: In Basel steht derzeit u. a. religiöses Umweltengagement im Fokus, in Luzern werden Klischees zur «Salafiyya» entkräftet und der gesellschaftliche Zusammenhalt untersucht und in Zürich arbeiten die Forschenden zur mythologischen Landschaft der Schweiz und zur Wahrnehmung und zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Diese grosse Themenvielfalt macht deutlich, wie sehr Religion zu unserer Welt gehört und wie eng sie mit der Gesellschaft verknüpft ist. Viel Spass bei der Lektüre!

Andi Gredig

PS: Sie können das ganze facultativ 2023 auch als PDF herunterladen.

Religion ist Wirtschaft ist Politik

Mehr zu Religion ist Wirtschaft ist Politik

Das ZRWP bietet vernetzte, interdisziplinäre Forschung und Lehre an drei Standorten

Rigi, Rütli und Religion

Mehr zu Rigi, Rütli und Religion

Zur mythologischen Landschaft der Schweiz

Männlich, fromm und radikal?

Mehr zu Männlich, fromm und radikal?

Neue Erkenntnisse zum Salafismus in der Schweiz

Religiöses Umweltengagement in der Schweiz

Mehr zu Religiöses Umweltengagement in der Schweiz

Religionsgemeinschaften zwischen gesellschaftlichem Wandel und religiösem Grundauftrag

Einblicke in einen interdisziplinären Studiengang, der bewegt

Ein Ringen um die Nützlichkeit von Künstlicher Intelligenz für die Gesellschaft

Religion trennt – und verbindet zugleich

Mehr zu Religion trennt – und verbindet zugleich

Aktuelle Forschung zu sozialer Identität und gesellschaftlichem Zusammenhalt

Von der Studienwahl zum Traumjob

Mehr zu Von der Studienwahl zum Traumjob

Wenn der Studiengang passt, klappts auch auf dem Arbeitsmarkt

facultativ 2023 als PDF

Mehr zu facultativ 2023 als PDF

Sie können das facultativ 2023 auch als PDF herunterladen und durchblättern oder ausdrucken (oder beides)!

Im facultativ 2022 ging es unter anderem um Doulas in der Deutschschweiz, um unbequeme Psalmen und um Politik und Religion in Indien. Jetzt nachlesen!

Andere facultativ-Ausgaben

Mehr zu Andere facultativ-Ausgaben

Auf der Überblicksseite finden Sie alle facultativ-Ausgaben seit 2006.

Bereichs-Navigation