Navigation auf uzh.ch

Suche

Theologische und Religionswissenschaftliche Fakultät

Neue Podcast-Folge zu Weihnachten als Anfangsgeschichte

Niklaus Peter sitzt auf einem braunen Sessel und gestikuliert mit der linken Hand (die Spitzen von Zeigefinger und Daumen berühren sich), vor ihm – etwa auf Augenhöhe – ein Mikrofon an einem Mikrofonarm.
«Religionen haben die Kraft, ganz knapp ganz grosse Dinge symbolisch anzusprechen», Niklaus Peter im Podcast-Gespräch. (Bild: Charlotte Decker)

Religionen klug lesen – Niklaus Peter über Weihnachten als Anfangsgeschichte(n), Ochs, Esel und Transformation

Weshalb hat die Weihnachtsgeschichte vier verschiedene Anfänge? Wie kann man angesichts der aktuellen Weltlage an Weihnachten Hoffnung schöpfen? Und – jetzt wirklich – wie kommen Ochs und Esel eigentlich in die Krippe? Der Theologe und pensionierte Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter erzählt von der Radikalität der Weihnachtsgeschichte und von ihrer Kraft, noch nach 2000 Jahren die Glocken zum Klingen zu bringen. Er spricht sich dafür aus, Religionen klug zu lesen, und auf die Kraft zur Transformation zu hoffen. Ausserdem erzählt er von blökenden Franziskanern, vom kreativen Potenzial von Übersetzungsfehlern, von der Einführung von Christbäumen und von Evangelien in Klangform.

Im Gespräch erwähnt:
– Cees Nooteboom: Paradies verloren
– Franz von Assisi
Tumasch Dolf

Jetzt anhören auf der Podcast-Website, auf Podigee, Spotify, Apple Podcasts , Google Podcasts oder Youtube!

 

Instagram Logo

Hintergrundinformationen finden Sie auf dem Instagram Kanal: https://www.instagram.com/erleuchtung_garantiert/