Prof. Dr. Jörg Frey erhält die Ehrenpromotion von der Universität Uppsala

Feierliche Zeremonie in der Aula der Universität Uppsala. (Bild: Monika Götte)

Prof. Dr. Jörg Frey von der Theologischen und Religionswissenschaftlichen Fakultät wurde am 26. Januar 2024 in Uppsala/Schweden die theologische Ehrenwürde der Universität Uppsala verliehen. Er wurde geehrt «für seine Forschungen über das Neue Testament und das antike Judentum, die wesentlich zu einem besseren Verständnis der komplexen Beziehungen zwischen dem heutigen Christentum und der jüdischen Welt beigetragen haben».

In einer zweistündigen, ausserordentlich feierlichen Zeremonie, weithin in lateinischer Sprache, wurden insgesamt 15 Ehrendoktor:innen aller Fakultäten und gut 80 neuen Doktorinnen und Doktoren die Insignien der akademischen Würde verliehen: der Doktorhut als Zeichen der akademischen Freiheit, ein goldener Doktorring als Zeichen der Verpflichtung auf Wissenschaft und Wahrheit, und die Urkunde als Zeichen des Rechts, öffentlich und eigenständig zu lehren.

Prof. Dr. Jörg Frey vor der Verleihung der Ehrenpromotion in Uppsala. (Bild: Monika Götte)

Der Tag begann mit 21 Schuss Salut aus drei Kanonen vor dem Universitätsgebäude und dem Geläut der grössten Glocke der Kathedrale von Uppsala, er wurde beschlossen mit einem Galadiner von 800 geladenen Gästen im alten Krönungssaal des Schlosses. Die 1477 gegründete Universität ist die älteste und renommierteste Universität Skandinaviens und hat fast 50 000 Studierende. Die Verbindung mit der Theologischen Fakultät von Uppsala erweitert auch das weltweite Netzwerk der Zürcher Bibelwissenschaften und soll der Forschung und vor allem Nachwuchswissenschaftler:innen beider Universitäten zugutekommen.