Navigation auf uzh.ch

Suche

Theologische und Religionswissenschaftliche Fakultät

Neue Podcast-Folge zum Fasten duldsamer Heldinnen

Bildschirm-Foto von Online-Gespräch: Zu sehen sind die Gesichter von drei Personen mit Kopfhörern und Schaltflächen des virtuellen Aufnahmestudios
«Levitation, das heisst fliegen sozusagen?», Host Dorothea Lüddeckens (mitte) fragt bei Gesprächspartnerin Bernadett Bigalke (rechts) nach.

«Mir langt der Heiland» – Bernadett Bigalke über Extremfasten, duldsame Heldinnen und konkurrierende Heiligkeitsmodelle

Heilige Frauen, die über ihren Betten schweben und Lebensberatung für Pilger und Pilgerinnen anbieten? Das gabs! Zumindest wenn man den entsprechenden katholischen Heldinnengeschichten des 18., 19. und 20. Jahrhunderts glaubt. Zu den wesentlichen Merkmalen von Frauen wie Therese Neumann aus Konnersreuth gehörten aber nicht nur Stigmatisation und Levitation, sondern auch die Praxis radikaler Nahrungsabstinenz. Pünktlich zur Fastenzeit erzählt die Religionswissenschaftlerin Bernadett Bigalke im Podcast, wie geschundene, bettlägrige Frauen u.a. durch den Verzicht auf Nahrung zu grosser religiöser Autorität in einem bestimmten katholischen Milieu gelangten. Sie kommt dabei auch auf konkurrierende Konzepte von Heiligkeit zu sprechen, auf «Breatharianism» und auf bekehrte Ärzte. Und sie erklärt, weshalb Markus Söder in die Peripherie der tschechischen Grenze fährt, um Wahlwerbung zu machen.

Jetzt anhören auf der Podcast-Website, auf Podigee, Spotify, Apple Podcasts , Google Podcasts oder Youtube!

 

Instagram Logo

Hintergrundinformationen finden Sie auf dem Instagram Kanal: https://www.instagram.com/erleuchtung_garantiert/