Neue Podcast-Folge mit Lea Gröbel

Foto von der Podcast-Aufzeichnung: Ganz links sieht man den Bildschirm eines Computers mit der Aufzeichnung des Audios, weiter hinten sitzen zwei Frauen sich auf Sofa und Sessel gegenüber, vor ihnen je ein Mikrofon an einem Mikrofonarm
«Durch die alltägliche Kommunikation mit den Verstorbenen auf Social Media, erhalten diese eine stärkere Präsenz und vielleicht auch Realität», sagt Lea Gröbel (rechts) im Gespräch mit Dorothea Lüddeckens. (Bild: Charlotte Decker).

#ichvermissedich – Lea Gröbel über modernes Trauern, Engel und das Präsenthalten von Toten im Internet

Können Internet und Social Media im Umgang mit dem Tod helfen? Wie wird auf Instagram getrauert und welche Vorstellungen von einem Leben nach dem Tod sind damit verbunden? Die Theologin Lea Gröbel forscht im Rahmen des universitären Forschungsschwerpunkts «Digital Religion(s)» zu digitalen Gedenkorten und Trauerpraktiken. Im Podcastgespräch erzählt sie, wie Social-Media-User:innen ihre Beziehungen zu Verstorbenen öffentlich machen, über die Toten und zu den Toten sprechen und sie so im eigenen Leben präsent halten. Oft werden sie als Engel beschrieben, die oben im Himmel und doch ganz nah bei den Trauernden sind, meist wird ihre Gegenwart als eine Ressource erlebt, manchmal kann sie vielleicht auch zur Belastung werden. Und was sagt die christliche Theologie dazu?

Jetzt anhören auf der Podcast-Website, auf Podigee, Spotify, Apple Podcasts , Google Podcasts oder Youtube!

Instagram Logo

Hintergrundinformationen finden Sie auf dem Instagram Kanal: https://www.instagram.com/erleuchtung_garantiert/