Markuspassion von Rudolf Lutz: Neues Podcast-Gespräch und Aufnahmen der Uraufführung

Foto von der Uraufführung der Markuspassion in der Aula der UZH, Blick von hinten auf die Bühne, im Zentrum der zum Publikum gewandte Dirigent, dahinter auf beiden Seiten Flügel und Klavier, noch weiter hinten der Chor. Im Vordergrund sieht man die ersten drei Reihen des Publikums von hinten.
Uraufführung der Markuspassion von Dr. h.c. Rudolf Lutz in der Aula der Universität Zürich. (Bild: Gerry Nitsch)

Podcast: «Wie geht der Mensch mit dem Mitmenschen um?»

Der Komponist Dr. h.c. Rudolf Lutz und seine Musik im Gespräch

Wie lässt sich Grausamkeit, Verlogenheit, Trauer, Einsamkeit und Hoffnung mit Musik ausdrücken? Rudolf Lutz führt es vor in seinem jüngsten Werk, wo er – ausgehend von Bachs verloren gegangener Markuspassion – etwas Neues geschaffen hat: Die musikalische Geschichte von einem verzweifelten Jesus, einem vielschichtigen Judas, schottischen Legionären, Jüngern, die nichts mehr verstehen und Frauen, die eine ziemlich entscheidende Rolle spielen.

Wie geht ein Komponist vor, wie setzt er gezielt Motive ein, wie versucht er Text musikalisch auszudrücken? Und was bewegt ihn, wenn er sich mit einzelnen Figuren auseinandersetzt?

Foto von der Podcastaufnahme mit Rudolf Lutz und Jörg Frey, beide sitzen auf braunen Ledersesseln, im Vordergrund die Mikrofone an Mikrofonarmen. Lutz, links im Bild gestikuliert und blickt zu Frey, rechts im Bild, leicht zurückgelehnt.
Rudolf Lutz (links) im Gespräch mit Jörg Frey. (Bild: Charlotte Decker)

Im Gespräch mit dem Musiker Rudolf Lutz und dem Theologen Jörg Frey geht es – mit Musikeinspielungen – um eine Oktave als Vollendung einer Idee und um barocke Sprache, die heute verstanden werden soll und sich in Teilen anhört wie Musik des 20. Jahrhunderts. Jörg Frey findet, dass Lutz Bach in seiner Expressivität noch einmal steigert, Rudolf Lutz findet, dass er Bachs Ideen neu benutzt hat, und spricht von grossen Momenten. Er erzählt, weshalb er diese «gewagte Sache» in Angriff genommen hat, wie er beim Komponieren vorgegangen ist und welche Überlegungen ihn bei der Konturierung einzelner Passagen geleitet haben. Gemeinsam mit Jörg Frey und Dorothea Lüddeckens denkt Lutz über die ungeheure Einsamkeit von Jesus nach und erläutert, wie er der Komplexität der Judas-Figur begegnet ist. Ausserdem geht es um «angenehmes Mordgeschrei», Antijudaismus und den römischen Hauptmann Miles. Zu hören sind immer wieder Ausschnitte aus der Uraufführung – kommentiert, eingeordnet und erläutert aus wissenschaftlicher und musikalischer Perspektive.

Gegenstand ist die Markus-Passion nach Bach'schem Libretto, uraufgeführt am 1. März 2024 in der Aula der Universität Zürich, komponiert von Dr. h.c. Rudolf Lutz, Ehrendoktor der Theologischen und Religionswissenschaftlichen Fakultät 2021.

Jetzt anhören auf der Podcast-Website, auf Podigee, Spotify, Apple Podcasts , Google Podcasts oder Youtube!

Instagram Logo

Hintergrundinformationen finden Sie auf dem Instagram Kanal: https://www.instagram.com/erleuchtung_garantiert/

Aufnahmen der Uraufführung der Markuspassion

Sie können die Tonaufnahmen entweder direkt auf dieser Seite anhören (s.u.) oder unter den folgenden Links:

Das Booklet zum Konzert finden Sie hier (PDF, 237 KB).

«Disputation» von Dr. h.c. Rudolf Lutz (vor dem Konzert)

Konzert (2 Teile)