Oded Lipschits Ehrendoktor 2024 der TRF

UZH-Rektor Michael Schaepman (links) übergibt im Rahmen des Dies Academicus die Ehrenpromotionsurkunde der TRF an Oded Lipschits (mitte). Mit auf der Bühne ist Konrad Schmid (rechts) als Vertreter der Fakultät.

Die Theologische und Religionswissenschaftliche Fakultät der Universität Zürich verleiht die Würde eines Doktors ehrenhalber 2024 an Prof. Dr. Oded Lipschits von der Universität Tel Aviv. Die Urkunde der Ehrenpromotion wurde Oded Lipschits im Rahmen des Dies Academicus der UZH, am 27. April auf dem Campus Irchel übergeben.

Lipschits ist ein führender Historiker und Archäologe des antiken Israel und Juda und hat mit seinen Forschungen der Bibelwissenschaft wie der Theologie entscheidende Impulse verliehen. Er hat u.a. Ausgrabungen in Ramat Rahel geleitet und ist derzeit als Archäologe in Tel Azeka und in Tel Moza aktiv. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Geschichte Judas in babylonischer und persischer Zeit.

Oded Lipschits ist ein wichtiger Brückenbauer zwischen verschiedenen Disziplinen und akademischen Kulturen und hat sich namhafte Verdienste um deren Verständigung und Integration erworben.

Videoporträt

Prof. Dr. Oded Lipschits im Videoporträt der UZH.

Prof. Dr. Oded Lipschits und seine Arbeit werden in einem kurzen Videoporträt vorgestellt.