Prof. Dr. Michael Coors neuer Dekan der TRF
Am 1. Februar 2025 hat Michael Coors, Professor für Theologische Ethik und Leiter des Instituts für Sozialethik, das Amt des Dekans der Theologischen und Religionswissenschaftlichen Fakultät (TRF) der Universität Zürich angetreten.
Coors wurde in der Fakultätsversammlung vom 13. Dezember 2024 einstimmig für die Amtsdauer von 2025 bis 2028 gewählt und tritt die Nachfolge von Christiane Tietz, ehemals Professorin für Systematische Theologie, an. Tietz hat im Januar 2025 das Amt der Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau übernommen und die UZH verlassen.

Michael Coors hat in Greifswald in Systematischer Theologie promoviert, war dann zunächst Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Rostock und später Theologischer Referent am Zentrum für Gesundheitsethik (ZfG) an der Evangelischen Akademie Loccum in Hannover. 2018 wurde er in Greifswald habilitiert, seit 2019 ist er als Ausserordentlicher Professor für Theologische Ethik an der UZH tätig. Michael Coors forscht u.a. zu Medizinethik, politischer Ethik und Queer Ethics.
Weitere Informationen:
- Persönliche Website von Michael Coors
- Website des Instituts für Sozialethik
- Podcast-Episode «Zum Auftakt: Die Impffrage mit Michael Coors» (6.4.2021)
- Podcast-Episode «Gott war schon immer non-binär – Michael Coors über Transidentität, Ehe und Polyamorie aus ethischer Perspektive» (28.4.2023)