Theologische und Religionswissenschaftliche Fakultät

Diplomfeier 2022 und Vergabe des Zürcher Theologiepreises und der Alumni-Preise

Am Freitag, 7. Oktober 2022 fand im Fraumünster Zürich die Diplomfeier der Theologischen Fakultät statt. In diesem Rahmen erhielten die BA- und MA-Absolvent:innen der Theologie und der Religionswissenschaft, sowie die Absolvent:innen der spezialisierten MA-Studienprogramme «Religion – Wirtschaft – Politik» und «Christentum in der Gesellschaft» ihre Diplome. Ebenfalls gefeiert wurden die Promotionen in Theologie und Religionswissenschaft.

Verleihung Theologiepreis und Alumnipreise

Verleihung Alumnipreise
Alumni Präsidentin Belinda Dietziker (links) übergibt die diesjährigen Alumni-Preise an Samuel Danner und Beatrice Büchi

Neben der Diplomübergabe wurde drei Personen für ihre ausgezeichneten Arbeiten geehrt: Alex Brunner erhielt für seine Maturitätsarbeit «Der Züriputsch von 1839 – Eine lokalhistorische Betrachtung» den Zürcher Theologiepreis 2022. Die diesjährigen Alumni-Preise für hervorragende Masterarbeiten wurden an Beatrice Büchi und Samuel Danner verliehen. Der Theologe Samuel Danner erhielt den Preis für die Arbeit: «Einheit oder Vielfalt der Offenbarung? Überlegungen zur Struktur des Offenbarungsbegriffs bei Wolfhart Pannenbert». Die Religionswissenschaftlerin Beatrice Büchi wurde für die Untersuchung «‹Eine Qual, wohltuend und süss› – Emotionen im Werk ‹Die innere Burg von Teresa von Avila› aus praxistheoretischer Perspektive» ausgezeichnet.

Übergabe Theologiepreis
Dekanin Dorothea Lüddeckens im Gespräch mit Theologiepreis-Gewinner Alex Brunner

Medienmitteilung zum Theologiepreis

Der Theologiepreis für herausragende Maturitätsarbeiten wird neben Zürich auch in Bern und Basel vergeben. Dort haben ihn Lukas Gerber und Christin Pandiamakkal erhalten.