Neuigkeiten-Archiv

Newsliste

• Lida Leonie Panov erhält Ambizione-Grant des Schweizerischen Nationalfonds

Dr. Lida Leonie Panov wurde für ihr Projekt «Rechtskonzeptionen in biblischen Erzähltexten und die Rechtspraxis im antiken Israel und Juda» der Ambitione-Grant des SNF zugesprochen.

• Übergabe des Theologiepreises

Zürcher Theologiepreis 2023 für Alessio Rubli von der Kantonsschule Schaffhausen

Der diesjährige Zürcher Theologiepreis für hervorragende Maturaarbeiten in den Bereichen Theologie, Ethik oder Religionswissenschaft geht an Alessio Rubli, der die Fachjury mit seiner Arbeit «Restes humains dans l’espace public. Sont-ils justifiables ?» überzeugen konnte.

• Logo Sommerpause

Podcast «Erleuchtung garantiert»: Sommerpause

Mit Episode 40 vom 26.5.2023 («Pfingsten ist eine politische Geschichte») geht «Erleuchtung garantiert» in die Sommerpause. Im September 2023 melden wir uns mit der 5. Staffel zurück.

• Logo Erleuchtung garantiert mit Porträt von Stefan Krauter

Neue Podcast-Folge über die politischen Dimensionen der Pfingstgeschichte

Am Freitag, 26.5.2023, ist die neuste Folge des Podcasts «Erleuchtung garantiert» erschienen: «‹Pfingsten ist eine politische Geschichte› – Stefan Krauter über römische Ideologie, den Heiligen Geist und Karate»

• Logo Erleuchtung garantiert mit Porträt von Thorsten Dietz

Neue Podcast-Folge über Macht und Einfluss der Evangelikalen

Am Freitag, 12.5.2023, ist die neuste Folge des Podcasts «Erleuchtung garantiert» erschienen: «Macht und Einfluss der Evangelikalen von heute: Thorsten Dietz über Evangelikale, Liberale und – den Teufel»

• Birgit Meyer (Standbild UZH Video)

Birgit Meyer Ehrendoktorin 2023

Die Theologische Fakultät der Universität Zürich verleiht die Würde einer Doktorin ehrenhalber an die Anthropologin und Religionswissenschaftlerin Prof. Dr. Birgit Meyer.

• Logo Erleuchtung garantiert mit Porträt von Michael Coors

Neue Podcast-Folge zu Transidentität, Ehe und Polyamorie

Am Freitag, 28.4.2023, ist die neuste Folge des Podcasts «Erleuchtung garantiert» erschienen: «Gott war schon immer non-binär – Michael Coors über Transidentität, Ehe und Polyamorie aus ethischer Perspektive»

• Logo Erleuchtung garantiert mit Porträt von Johannes Beltz

Neue Podcast-Folge zum Jainismus

Am Freitag, 14.4.2023, ist die neuste Folge des Podcasts «Erleuchtung garantiert» erschienen: «Vegan, nachhaltig, gewaltlos – Johannes Beltz über Ethik und Aktualität des Jainismus»

• Logo Erleuchtung garantiert mit Porträt von Rudolf Lutz

Neue Podcast-Folge: «Karfreitag vertont»

Am Freitag, 31.3.2023, ist die neuste Folge des Podcasts «Erleuchtung garantiert» erschienen: «Karfreitag vertont – Musiktheologe Rudolf Lutz über Johann Sebastian Bachs musikalische Erzählungen der Passion Jesu»

• Diplomfeier 2022 und Vergabe des Zürcher Theologiepreises und der Alumni-Preise

Am Freitag, 7. Oktober fand im Fraumünster Zürich die Diplomfeier der Theologischen Fakultät statt. In diesem Rahmen wurden auch der Zürcher Theologiepreis für herausragende Maturitätsarbeiten und die Alumni-Preise 2022 verliehen.

• Dorothea Sattler Ehrendoktorin 2022

Die Theologische Fakultät der Universität Zürich verleiht die Würde einer Doktorin ehrenhalber an Prof. Dr. Dorothea Sattler. Sie würdigt damit das Lebenswerk einer führenden Ökumenikerin, die sich in ihrer wissenschaftlichen und kirchlichen Arbeit unermüdlich für die Einheit der christlichen Konfessionen einsetzt.