Zürcher Theologiepreis 2023 für Alessio Rubli von der Kantonsschule Schaffhausen

Übergabe des Preises auf der Bühne vor den Mitschüler:innen des Preisträgers
Die Übergabe des Theologiepreises an Alessio Rubli (rechts) fand am 5. Juli im Rahmen der Matura-Feier der Kantonsschule Schaffhausen statt. (Foto: Christoph Roost)

Der diesjährige Zürcher Theologiepreis für hervorragende Maturaarbeiten in den Bereichen Theologie, Ethik oder Religionswissenschaft geht an Alessio Rubli, der die Fachjury mit seiner Arbeit «Restes humains dans l’espace public. Sont-ils justifiables ?» überzeugen konnte.

Umfassend, eigenständig und wohlbegründet

Alessio Rubli widmet sich in seiner Maturaarbeit «Reste humains dans I'espace public. Sont-ils justifiables ?» umfassend und eigenständig den ethischen Aspekten rund um die Ausstellung  präparierter menschlicher Leichen(teile). Durch Experteninterviews, Laien-Interviews, Literaturstudien, und das Studium von Leitfäden und Empfehlung werden in der Untersuchung eine ganze Reihe unterschiedlicher Argumente ethischer, theologischer und juristischer Art zusammengetragen. Mit dieser Perspektivenvielfalt und den gut reflektierten und wohlbegründeten eigene Abwägungsentscheidungen hat Rubli sowohl Michael Coors – Professor für theologische Ethik an der UZH und Gutachter der Arbeit – als auch die anderen Mitglieder der Fachjury überzeugt.

Alessio Rubli hat die Kantonsschule Schaffhausen besucht, die prämierte Arbeit dort im Fach Geschichte bei Andina Egli eingereicht und damit eine Maturité bilingue in Deutsch und Französisch erworben.

Jährliche Auszeichnung

Der Zürcher Theologiepreis wird jedes Jahr von der Theologischen Fakultät der UZH in Zusammenarbeit mit theologiestudium.ch vergeben. Er ist mit 500 Franken dotiert und dient der Auszeichnung hervorragender Maturaarbeiten in den Bereichen Theologie, Ethik oder Religionswissenschaft. 2023 wurde er am 5. Juli 2023 im Rahmen der Matura-Feier der Kantonsschule Schaffhausen übergeben.

Weitere Informationen zum Theologiepreis finden Sie hier