Vom Alltag in der Antike bis zum Gebären in der Gegenwart

Im facultativ 2022 gewähren Angehörige des Wissenschaftlichen Nachwuchses Einblicke in ihre aktuelle Forschung. Es geht u.a. um Konflikte in Psalmen, um die theologische Rechtfertigung des 1. Weltkriegs und darum, wie Patriarchen die Matriarchatstheorie erfunden haben.

Grid containing content elements

Liebe Leser:innen

Die neuste Ausgabe des facultativ sieht nicht nur ein bisschen anders aus und ist ein bisschen umfangreicher als die vorhergehenden Nummern, sie ist inhaltlich auch anders aufgebaut: Anstatt wie bisher das ganze Heft einer übergeordneten Frage zu widmen, berichten wir über eine ganze Palette unterschiedlicher theologischer und religionswissenschaftlicher Themen.

Es geht um Konflikte in Psalmen, um den Alltag einer religiösen Minderheit in der Antike und um einen Theologieprofessor, der im 1. Weltkrieg Kriegsreden schrieb. Ausserdem wird die problematische Entstehung der Matriarchatstheorie beleuchtet und die politisch motivierte Selbstinszenierung des indischen Premierministers als Hindu-Guru analysiert. In der Titelgeschichte dieser facultativ-Ausgabe geht es schliesslich um die Rolle von Doulas in der Deutschschweiz.

Allen Artikeln ist gemeinsam, dass sie Einblicke in Themen gewähren, mit denen sich Angehörige des wissenschaftlichen Nachwuchses befassen. Die sechs Autor:innen, die als Assistent:innen und assoziierte Forschende an der Theologischen Fakultät arbeiten, haben die oft komplexen und vielschichtigen Phänomene, mit denen sie sich befassen, nachvollziehbar und verständlich aufs Papier gebracht. Sie zeigen, wie vielseitig, aktuell und relevant religionswissenschaftliche und theologische Forschung heute ist. Aber lesen Sie selbst!

Andi Gredig

PS: Sie können das ganze facultativ 2022 auch als PDF herunterladen.

Modis Metamorphose

Mehr zu Modis Metamorphose

Vom Staatsführer zum Hindu-Guru und zurück

«Vorwärts mit Gott!»

Mehr zu «Vorwärts mit Gott!»

Wie der 1. Weltkrieg theologisch gerechtfertigt wurde

Doulas und ihr «urweibliches Wissen»

Was nicht passt, wird passend gemacht

Mehr zu Was nicht passt, wird passend gemacht

Wie Patriarchen die Matriarchatstheorie erfanden

Konflikt im Gebet

Mehr zu Konflikt im Gebet

Wie im Buch der Psalmen gestritten wird

Brief‌funde werfen neues Licht auf antike Religion

Mehr zu Brief‌funde werfen neues Licht auf antike Religion

Wie die ägyptischen Manichäer ihre Religion im Alltag des vierten Jahrhunderts lebten

Neuigkeiten aus der Fakultät

Mehr zu Neuigkeiten aus der Fakultät

Die Ehrenpromotion 2022 geht an Prof. Dr. Dorothea Sattler, mit dem IOSOT wurde ein erfolgreicher internationaler Kongress durchgeführt und der Podcast «Erleuchtung garantiert» geht in die nächste Staffel.

facultativ 2022 als PDF

Mehr zu facultativ 2022 als PDF

Sie können das facultativ 2022 auch als PDF herunterladen und durchblättern oder ausdrucken (oder beides)!

Andere facultativ-Ausgaben

Mehr zu Andere facultativ-Ausgaben

Auf der Überblicksseite finden Sie alle facultativ-Ausgaben seit 2006.

Bereichs-Navigation